Herzlich willkommen bei der Abteilung Turnen des SV Kumhausen.

In unserer Abteilung finden Sie viele verschiedene Angebote:

Vom Gesundheitssport über Step-Aerobic und Body-Fit-Gymnastik bis zum Jazz-Tanz. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich an alle Altersgruppen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir freuen uns immer über Interessierte, die gern im Verein Sport treiben. Mailen Sie uns einfach, rufen Sie an oder kommen Sie gleich in der Turnhalle vorbei.

Das Turnabteilungsteam

Erfolgreicher Turn10®-Wettkampf im Rahmen der 50-Jahr-Feier

Der erste Wettkampf (Turn10®-Abzeichen) der SV Kumhausen-Gerätturner in der Doppelturnhalle der Marlene-Reidel-Grundschule war ein voller Erfolg. 
„Die intensive und sorgfältige Vorbereitung“ hat sich auf jeden Fall gelohnt, so Turnabteilungsleiterin Brigitte Bauer, die zusammen mit ihren Trainerinnen bereits seit vielen Jahren mit großer Überzeugung das Turn10®-Programm im SVK vorantreibt.
Für die 56 Turner und Turnerinnen aus den eigenen Reihen und den drei Gastvereinen war ein reibungsloser Wettkampf möglich. Von den aufgeregten Wettkampf-Neulingen bis hin zu den erfahrenen Turnerinnen wurden durchweg sauber und gekonnt geturnte Übungen gezeigt. Bevor es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung ins Festzelt ging, stand am Ende des verletzungsfreien Wettbewerbs ein absolutes Highlight für Zuschauer und Aktive auf dem Programm: Das europaweit bekannte Sportakrobaten-Duo „Living Flags“ begeisterte mit einer beeindruckenden Vertikalstangen-Nummer.

Die stolze Bilanz am Ende des Tages: 9 Gold, 20 Silber und 27 Bronze Abzeichen!

Vorstandsmitglied Klaudia Kaucke-Weiß, selbst begeisterte Turn10®-Trainerin, dankte am Ende allen, die zum Gelingen dieses besonderen Wettkampfes  beigetragen hatten und zitierte aus dem eigens zum Jubiläum verfassten Grußwort des BTV- und DTB- Präsidenten Dr. Alfons Hölzl: „Als einer der ersten Vereine hat der SV Kumhausen „Turn10®“ in sein Programm aufgenommen und damit das Gerätturnen auch für die Breite wieder attraktiv gemacht. Es freut mich besonders, dass der Verein mit unserem neuen Kinderturnabzeichen „Löwenstark“ auch schon die Jüngsten in seinen Reihen begeistert. Der SV Kumhausen kann mit Recht stolz auf seine Turnabteilung sein.“
 

Bericht Löwenstark am 30.06.2018

Natürlich durfte bei der 50-Jahrfeier des SV Kumhausen auch ein Abzeichen für unseren Turnnachwuchs nicht fehlen. Wir konnten das erste Mal in der Vereinsgeschichte das brandneue "LÖWENSTARKABZEICHEN" des BTV für 3 - 12 jährige abnehmen.
 
Der BTV hat hier Turnabfolgen entwickelt, die eine motorische Grundlagenausbildung, eine vielfältige und grundlegende Bewegungserfahrung sowie ganzheitliche, pädagogisch wertvolle Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder darstellt. Das bayerische Kinderturnabzeichen „Löwenstark“

Weiterlesen

SV Kumhausen beim 4. Bayerischen Kinderturnfest in Aichach

Am letzten Schultag machten sich 10 Gerätturner/innen mit ihren drei Trainerinnen auf den Weg nach Aichach zum 4. Bayerischen Kinderturnfest. Nachdem sich alle im Klassenzimmer einquartiert hatten, wurde die Eröffnungsveranstaltung besucht. Am Samstag stand der Spaß mit vielen Mitmachangeboten im Vordergrund. Trotz der großen Hitze wurden viele Stationen, wie Airtrack, Rollstuhlparcours, Bogenschießen und die bewegte Turnhalle mit Begeisterung ausprobiert.
Am Sonntag startete bereits um 8.00 Uhr für unseren Turner und die Kampfrichter der Turn10®-Wettkampf!
520 Teilnehmer im Alter von 6 - 14 Jahren waren am Start. Die Turner/innen des SV Kumhausen erzielten durchwegs gute Leistungen. Mit Lea Osterkorn konnte sogar ein Stockerlplatz in der Altersklasse AK14 erreicht werden: Sie erturnte sich den hervorragenden 3. Platz!
Nach drei erlebnisreichen Tagen waren sich alle einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!"

28. Gau-Kinder- und Jugendturnfest - Turnerinnen beweisen Wettkampfnerven

Einen spannenden und kämpferischen Wettkampf zeigten die Turnerinnen des SV Kumhausen beim 28. Gau-Kinder- und Jugendturnfest ausgerichtet vom ETSV 09 Landshut. 

Gestartet wurde in einem nach Altersklassen getrennten „Turn10“-Wettkampf, einem inzwischen offiziellen Breitensport-Wettkampfprogramm des Bayerischen Turnverbandes. Obwohl bedauerlicherweise zwei Vereine antraten, die nachweislich höherklassig turnen, ließen sich unsere Turnerinnen nach anfänglicher berechtigter Verärgerung nicht einschüchtern, sondern zeigten ihr Können unter diesen Bedingungen erst recht. 

Weiterlesen

Bewegungsparcours

Bewegungsparcours und Grundlagentraining in der Turnhalle:

Donnerstag, 18.00 – 19.00 Uhr

Leitung: Antonia Kastl und Laura Müller

  • 1
  • 2