Herzlich willkommen bei der Abteilung Turnen des SV Kumhausen.

In unserer Abteilung finden Sie viele verschiedene Angebote:

Vom Gesundheitssport über Step-Aerobic und Body-Fit-Gymnastik bis zum Jazz-Tanz. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich an alle Altersgruppen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir freuen uns immer über Interessierte, die gern im Verein Sport treiben. Mailen Sie uns einfach, rufen Sie an oder kommen Sie gleich in der Turnhalle vorbei.

Das Turnabteilungsteam

  • Home
  • Abteilungen
  • Turnen
  • Turnerinnen erfolgreich beim 29. Gau-Kinder- und Jugendturnfest

Turnerinnen erfolgreich beim 29. Gau-Kinder- und Jugendturnfest

4 Treppchenplätze und sehr gute Platzierungen

Gleich in unserer Nachbarschaft, beim VfL Landshut-Achdorf, fand am Sonntag, 21.05. das 29. Gau-Kinder- und Jugendturnfest statt. 23 Turnerinnen des SV Kumhausen traten in den unterschiedlichen Altersklassen in einem großen Wettkampf mit insgesamt 150 Teilnehmern an.
Geturnt wurde nach dem offiziellen Wettkampfprogramm „Turn10“, bei dem sich jede Aktive den eigenen Leistungen entsprechend ihre Übung aus einem Elementekatalog zusammenstellt. Besonderer Wert wird auf eine saubere Technik, eine turnerisch korrekte Haltung und eine dynamische Übungsausführung gelegt.
Gerade in den jüngeren Jahrgängen mussten sich unsere Mädels, die zu einem großen Teil ihren ersten Wettkampf turnten, in großen Teilnehmerfeldern durchsetzen (zwischen 20 und 30 Turnerinnen). Umso erfreulicher ist es, dass wir hier zum Teil schon sehr gute Platzierungen verbuchen konnten.

Jahrgang 2010: Anna Sekretaruk, 4. Platz
Jahrgang 2009: Clara Sekretaruk und Isabella Strohner (beide 6. ), Mira Walther, 8., Lena Schmirl, 9.
Jahrgang 2008: Lisa Graf, 11. Carina Osterkorn, 15., Hannah Galster, 17., Lea Eisele, 18.
Jahrgang 2007: Amelie Steurer, 15., Emilia Berendes, 18., Jessica Ulbrich, 20.
Jahrgang 2006: Vanessa Schöps, 7.
Jahrgang 2005: Elena Promeisl, 14.
Jahrgang 2004: Lea Osterkorn, 7., Alicia Zehentbauer, 13.

In den älteren Jahrgängen war deutlich die Wettkampferfahrung unserer großen Turnerinnen zu spüren. Das kontinuierliche und ausdauernde Training bewährt sich, sodass hier einige sogar auf’s Siegertreppchen klettern durften.
Trotz eines Sturzes vom Schwebebalken turnte Marie Seidl alle anderen Geräte fehlerfrei, sodass sie es im Jahrgang 2003 auf den 3. Platz schaffte. Dicht gefolgt von einer an allen Geräten solide und sauber turnenden Alexandra Weiß auf dem 5. Platz und Sarah Schöps , die leider an diesem Wettkampftag etwas vom Pech verfolgt wurde und trotz ansonsten souverän geturnter Übungen wegen eines Sturzes am Schwebebalken und am Boden auf dem 11. Platz landete.
Im Jahrgang 2002 musste sich Marie Prüller mit vielen anderen leistungsstarken Turnerinnen messen und schaffte es mit guten Nerven auf einen hervorragenden 6. Platz.
Im Jahrgang 2001 konnte der SV gleich zweimal jubeln: Katharina Weiß belegte den 2. Platz und Jana Stahlhut schaffte es auf Platz 3. Beide turnten ihre Übungen gekonnt und fehlerfrei und mussten sich lediglich von einer deutlich leistungsstärkeren Turnerin geschlagen geben.
Unsere „dienstälteste“ Turnerin Sophia Prüller, die uns von allen am längsten die Treue hält, turnte im Jahrgang 1999 so gut, dass sie es vor den drei anderen Teilnehmerinnen in dieser Riege auf den 1. Platz schaffte!

Herzlichen Dank für die Wettkampfteilnahme und Herzlichen Glückwunsch zu einem gelungenen Wettkampf an alle Turnerinnen des SV Kumhausen!

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen