Herzlich willkommen bei der Abteilung Turnen des SV Kumhausen.

In unserer Abteilung finden Sie viele verschiedene Angebote:

Vom Gesundheitssport über Step-Aerobic und Body-Fit-Gymnastik bis zum Jazz-Tanz. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich an alle Altersgruppen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir freuen uns immer über Interessierte, die gern im Verein Sport treiben. Mailen Sie uns einfach, rufen Sie an oder kommen Sie gleich in der Turnhalle vorbei.

Das Turnabteilungsteam

  • Home
  • Abteilungen
  • Turnen

Wichtige Info für Turner/innen

Liebe Eltern und Turner/innen,
wie bereits am Freitag in GT2 angekündigt, müssen wir die Gruppe in zwei Gruppen aufteilen, da uns bis Ende April nur eine
Hallenhälfte zur Verfügung steht. Die Turner/innen, die bisher in GT2 waren, werden ab Freitag, 22.09.2017 wie folgt aufgeteilt:
Gerätturnen 2 (Fortgeschrittene Jahrgang 2007 - 2010) – Freitag, 16.00 – 17.45 Uhr
Gerätturnen 3 (Fortgeschrittene Jahrgang 2006 und älter) – Freitag, 17.45 – 19.30 Uhr

Das nächste Eltern-Kind-Turnen (ab Laufalter) bei Freia (Donnerstag 9.45 – 10.30 Uhr im Mehrzweckraum) findet erst wieder
am 05.10.2017 statt.

„Unser letztes Stündlein hat geschlagen“

Aber nur für das Training in der alten Grundschulturnhalle. Deshalb räumten die jüngsten Gerätturnerinnen nach ihrem letzten Training symbolisch ein paar Geräte aus! Und freuen sich riesig, wenn es nach einer kurzen Auszeit hoffentlich schon bald mit dem Training in der neuen Halle weitergeht.

Team „Turnen“ zweitstärkste Gruppe beim Spendenlauf des SVK

Nur um eine/n Teilnehmer/in verpasste das Team „Turnen“ den Preis für das Team mit den meisten Teilnehmern. Wir sind stolz, dass so viele Läuferinnen und Läufer für die Turnabteilung mitgelaufen sind und die gute Sache unterstützt haben.
(Ein Teil der Läufer/innen auf dem Foto)

Turnerinnen erfolgreich beim 29. Gau-Kinder- und Jugendturnfest

4 Treppchenplätze und sehr gute Platzierungen

Gleich in unserer Nachbarschaft, beim VfL Landshut-Achdorf, fand am Sonntag, 21.05. das 29. Gau-Kinder- und Jugendturnfest statt. 23 Turnerinnen des SV Kumhausen traten in den unterschiedlichen Altersklassen in einem großen Wettkampf mit insgesamt 150 Teilnehmern an.
Geturnt wurde nach dem offiziellen Wettkampfprogramm „Turn10“, bei dem sich jede Aktive den eigenen Leistungen entsprechend ihre Übung aus einem Elementekatalog zusammenstellt. Besonderer Wert wird auf eine saubere Technik, eine turnerisch korrekte Haltung und eine dynamische Übungsausführung gelegt.
Gerade in den jüngeren Jahrgängen mussten sich unsere Mädels, die zu einem großen Teil ihren ersten Wettkampf turnten, in großen Teilnehmerfeldern durchsetzen (zwischen 20 und 30 Turnerinnen). Umso erfreulicher ist es, dass wir hier zum Teil schon sehr gute Platzierungen verbuchen konnten.

Weiterlesen